FTX und was wir daraus lernen können 🤯

Teile diesen Beitrag
Krypto Tipp der Woche#28 (Newsletter vom 11.11.2022)

Sind wir verrückt, weil wir in Krypto investieren?

​Wenn man sich die letzten Wochen anschaut, könnte man zu dem Schluss kommen: ja

Der Niedergang von FTX und Sam Bankman Fried (SBF), dem “Golden Boy” von Krypto hat nicht nur die Kurse in den Keller gejagt, sondern auch den Ruf der gesamten Assetklasse Krypto beschädigt.

​​Ich bin schon häufig für beschränkt erklärt worden, weil ich einen nicht unerheblichen Teil meines Kapitals in Krypto investiert habe. Aber noch nie so oft wie in den letzten Tagen 😉

Quelle: giphy.com

Zur Klarstellung: Ich hatte keine Funds bei FTX und somit auch keinen direkten Verlust durch die Insolvenz von FTX oder Alameda. Trotzdem ist natürlich auch mein Portfolio runter in den letzten Tagen.

​Und ich ärgere mich über die Gier und Unverfrorenheit vieler der beteiligten Player.

Aber…

…wie aus jeder Katastrophe kann man auch aus dieser etwas lernen:

​1. Es sind im Schwerpunkt zentralisierte Firmen

Celsius, Blockfi, FTX…alles zentralisierte Plattformen, die Einlagen von Usern veruntreut haben. Bei wirklich dezentralen Plattformen wäre das so gar nicht möglich.

​2. “Not all in one basket”

Diversifizierung, nicht nur bei den Kryptowährungen in Deinem Portfolio. Sondern auch bei den Börsen. Habe nicht alle Deine Coins auf einer Plattform.

​3. Zu starke Personenfokussierung meiden

Nach Do Kwon bei Luna hat es nun mit SBF schon wieder eine sehr prominente Figur in Krypto erwischt. Zu viel Personenkult ist selten eine gute Idee.

​4. Phasen wie diese sind immer auch gute Investmentmöglichkeiten

Ethereum für 1200$. Davon werden wir in ein paar Jahren träumen, denke ich. Mein Sparplan (in derBisonApp) läuft wöchentlich.

Und, was sind Deine Learnings den letzten Wochen?

Krypto Twitter hat das Thema FTX natürlich auch zu Genüge behandelt.

Mein Lieblingspost der letzten Tage kommt von AviFelman, der aus meiner Sicht die aktuelle Situation wunderbar illustriert:

Ich sehe es ähnlich: Krypto wird bestehen bleiben und wird sich durchsetzen. Was es jetzt erstmal braucht ist: Zeit.

​Also, lass Dich nicht beirren und gehe weiterhin Deinen Weg in Krypto,

Wenn Du jede Woche einen Krypto-Tipp wie diesen direkt in Dein Postfach erhalten willst, trag Dich in hier unseren Newsletter ein.

Du willst noch mehr in Krypto erreichen?

Dann komm in unser Coaching!

Picture of Bruno

Bruno

Digitaler Investor und überzeugter HODLer. Seit 2017 in der Welt von Bitcoin und Altcoins unterwegs und trotz einiger wilden Up & Downs immer noch begeistert wie am ersten Tag.

Schreibe einen Kommentar

NEWSLETTER

Endlich mehr Geld in Krypto verdienen!

Melde Dich 100% kostenlos an und erhalte unser Ebook gratis.

Wir senden keinen Spam, versprochen! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.