BlockFi Erfahrungen | Unglaubliche 8% Zinsen mit Krypto

Teile diesen Beitrag

Update 10.01.2021: BlockFi hat eine eigene BlockFi Kreditkarte angekündigt und folgt damit dem Beispiel von crypto.com und Binance. Alle Details zur Karte findet ihr in diesem BlockFi-Post.

In diesem Review zeige ich Dir meine persönlichen BlockFi Erfahrungen, insbesondere mit dem BlockFi Interest Account (kurz BIA).

BlockFi bietet Dir die Möglichkeit, Zinsen mit Krypto zu verdienen und somit – egal was der Kurs gerade macht – Cashflow auf Deine Assets zu generieren.

Neben Krypto-Lending sind auf der Plattform auch Kredite mit Kryptowährungen als Sicherheit möglich.

1. Was ist BlockFi?

BlockFi wurde 2017 von Zac Prince und Flori Marquez in New Jersey (USA) gegründet. Ziel von BlockFi ist es, die Blockchain Technolgie mit der Welt der traditionellen Banken zu verbinden.

Ein sehr ambitioniertes Ziel. Seit den Anfängen hat sich BlockFi stark weiterentwickelt und bietet heute neben Zinsen auf Kryptowährungen und Krediten auch das Trading direkt auf der Plattform an.

Meine BlockFi Erfahrungen werden die einzelnen Produkten genauer abdecken.

2. Zinsen verdienen mit dem BlockFi Interest Account (BIA)

Das Herzstück von BlockFi ist ganz klar der Interest Account. BlockFi bietet Dir hierbei die Möglichkeit, Deine Kryptowährungen bzw. Stablecoins auf die Plattform zu transferieren und ab diesem Zeitpunkt direkt Zinsen zu verdienen.

Du muss nichts weiter tun, als Deine Kryptowährungen auf BlockFi einzuzahlen, es ist kein Staking oder zusätzliches Beantragen erforderlich.

Meine BlockFi Erfahrungen basieren hauptsächlich auf diesem Feature, daher möchte ich mit diesem starten. Die Übersicht zeiht die aktuellen Zinssätze auf die entsprechenden Coins:

Unterstützte Kryptowährungen

Aktuell werden im Interest Account acht Kryptowährungen unterstützt. Dazu gehören:

  • Bitcoin
  • Ethereum
  • Litecoin
  • PAX Gold
  • USDT
  • USDC
  • GUSD
  • PAX

Damit bietet BlockFi eine etwas geringere Breite an Coins wie beispielsweise die Konkurrenz crypto.com (hier gehts zum ausführlichen Test) oder Celsius. Dennoch sind die aus meiner Sicht wichtigsten vertreten.

Dafür können sich aber die Zinssätze und das Ecosystem definitiv sehen lassen. 6% Jährlich auf Bitcoin, 5,25% auf Ethereum plus die Stablecoin-Rates mit über 8% sind im Vergleich mit den anderen Plattformen schon sehr starke Argumente für BlockFi.

Zumal es keine festen Lauftzeiten gibt, das heißt Du kannst Deine Assets jederzeit wieder von der Plattform auszahlen.

Außerdem sehr erfreulich: es gibt seit einiger Zeit keine Einzahlungsminimums mehr. Somit könnt ihr auch mit kleinen Geldbeträgen starten und Euch langsam an die Plattform herantasten.

Über diesen speziellen Partner-Link erhälst Du 10$ in Bitcoin als Startkapital GRATIS.
Einfach auf diesen Link klicken und den Code “4d782f66” bei der Registrierung eingeben.

Auszahlung Zinsen

Die Zinsen werden dann immer am Anfang des Monats (erster Werktag in USA) auf Deinen BlockFi Account ausbezahlt.

Und zwar im Standard immer in derselben Währung wie Deine eingezahlte Kryptowährung. Das heißt, wenn Du Bitcoin eingezahlt hast, erhältst Du auch Deine Zinsen in Bitcoin ausbezahlt.

Das ist insbesondere interessant, wenn Du damit rechnest, dass der Kurs Deines Assets im Verlauf der nächsten Jahre stark steigen wird. Denn dann hättest Du natürlich in ein paar Jahren eine weit höhere Rendite als beim heutigen Kurs realisiert.

Außerdem sind die monatlichen Zinsraten bei BlockFi auch Zinseszins fähig (auf englisch compounding rates), das beutet für Dich: Die Zinsen von Monat 1 erwirtschaften in Monat 2 bereits weitere Zinseszinsen für dich.

Das ist wirklich klasse und wirkt wie ein Rendite-Boost für Dein Krypto-Portfolio.

Was passiert, wenn ich BlockFi nicht mehr nutzen möchte?

Du kannst Deine Krypto-Assets jederzeit wieder von Deinem BlockFi Account auszahlen bzw. auf eine andere Wallet transferieren.

Meine BlockFi Erfahrungen zeigen, dass dies sehr zuverlässig funktioniert. Die Zinsen werden dann anteilig je nach Laufzeit berechnet und regulär am Ende des Monats ausbezahlt.

BlockFi gewährt eine kostenlose Auszahlung pro Monat. Damit ist eine Auszahlung von BlockFi insgesamt gemeint, nicht eine Auszahlung pro einzelner Währung.

Das finde ich an sich sehr fair, gerade wenn man bedenkt, dass viele Krypto lending Anbieter und Exchanges hohe Auszahlungsgebüren verlangen.

3. BlockFi Trading

Was ich besonders an BlockFi schätze ist die Möglichkeit, direkt auf der Plattform zwischen den angebotenen Kryptowährungen zu traden beziehungsweise zu swapen. Unterstützt wird das ganze durch die bekannte und renommierte Exchange Gemini.

Das geht super schnell und vor allem komplett ohne Gebühren!

Wenn Du Dich jetzt fragst, warum Du das genau brauchst, lass es mich kurz an einem Bespiel erläutern.

Welche Vorteile bringt BlockFi Trading?

Angenommen, Du besitzt 0,5 BTC und hast es auf BlockFi eingezahlt und verdienst jetzt monatlich schön Deine Zinsen. Nun steigt der Bitcoin Kurs auf 75.000 Euro und Du möchtest gerne einen Teil verkaufen und Gewinne mitnehmen.

Auf anderen Plattformen musst Du dann zunächst die gewünschte Anzahl BTC von der Plattform auf eine Exchange transferieren, um dort dann zu handeln.

Dabei zahlst Du dann nicht nur Gebühren, sondern verlierst unter Umständen auch viel Zeit.

Bei BlockFi hingegen kannst Du innerhalb weniger Klicks direkt von BTC beispielsweise in den Stablecoin USDC tauschen und somit auch in turbulenten Zeiten sehr schnell Gewinne sichern beziehungsweise natürlich auch Verluste minimieren.

Auch für ein Rebalancing deines Portfolios ist dies eine sehr angenehme Option.

Klar, es gibt bei BlockFi aktuell nur eine überschaubare Anzahl an Coins, dennoch schätze ich diese Flexibilität sehr, auch im Vergleich zu anderen DeFi Plattformen.


3 einfache Schritte bis zur Registrierung

Loslegen bei BlockFi ist ganz leicht und dauert nur ein paar Minuten.

  1. Dich über folgenden Link* registrieren:
    Wenn Du dich über unseren Partnerlink anmeldest und mindestens 100€ einzahlst, bekommst Du 10$ Startkapital in BTC GRATIS dazu. Einfach den Code “4d782f66” bei der Registrierung eingeben.
  2. Account bestätigen und Verifikation mit Ausweis und Selfie durchführen
    hat bei mir nur wenige Minuten gedauert.
  3. Kryptowährungen einzahlen und sofort Zinsen verdienen

4. Krypto Kredite

Neben der Möglichkeit Zinsen auf eingesetzte Kryptowährungen zu verdienen, biete BlockFi auch eine weitere Option an: Du kannst einen Kredit aufnehmen und benutzt einfach Deine eingezhalten Kryptowährungen als Collateral (Sicherheit).

Diese sogenannten Krypto Loans sind insbesondere für Personen interessant, die ihre Kryptowährungen nicht verkaufen wollen, dennoch aber Liquidität in Form von EUR oder Dollar oder Stablecoins wünschen.

Du kannst natürlich auch über BlockFi Dein Portfolio hebeln, das heißt Du leihst Dir einen Kredit bei BlockFi und nutzt Deine bestehenden Kryptowährungen auf BlockFi als Sicherheit. Die jeweiligen Zinsen siehst Du in der Abbildung oben.

Nun kaufst mit diesem geliehenen Geld mehr Bitcoin oder andere Coins. Dies ist aber mit Vorsicht zu genießen und bedarf einiger wichtiger Berechnungen vorab. Daher nicht für Einsteiger empfohlen.

Ich schildere in diesem Test meine persönlichen BlockFi Erfahrungen. Da ich selbst noch keinen Kredit über BlockFi genutzt habe, verweise ich hier lediglich auf die entsprechende BlockFi Seite: BlockFi Loans

5. Meine Erfahrungen mit der BlockFi App

Erst seit ein paar Monaten auf dem Markt, aber bereits in einem recht guten Zustand ist die BlockFi App für Android und iOS.

Mit Hilfe der App lassen sich auch von Unterwegs die aktuellen Kontostände sowie die bisher generierten Zinsen einfach überprüfen. Auch um zu schauen, ob eine Überweisung bereits angekommen ist, ist die App sehr praktisch.

Kredite lassen sich bereits in der App beantragen, BlockFi Trading ist ebenfalls möglich.

Ich begrüße es übrigens, dass BlockFi sowohl im Browser als auch als App erreichbar ist, während einige Mitbewerber (z.B. Celsius) nur per App zu bedienen ist.

6. Sicherheit und Risiken

Dieser Testbericht soll nicht nur meine bisherigen BlockFi Erfahrungen abdecken, sondern auch mögliche Risiken offen aufzeigen. Das Thema Sicherheit sollte beim Thema Investieren nie missachtet werden, schon gar nicht im Kryptobereich.

Ist BlockFi seriös?

Diese Frage lässt sich aus meiner Perspektive klar mit JA beantworten, auch wenn natürlich gewisse Risiken bestehen bleiben.

Zum einen verfügt die in den USA beheimatete Company über eine wirklich sehr große und auch sehr prominente Investorenschaft. So haben unter anderem Coinbase Ventures und auch die Vinklewoss Zwillinge in BlockFi investiert. Auch wenn das nicht heißen soll, dass BlockFi unfehlbar ist, zumindest zeigt es, dass auch bekannte Investoren der Firma ihr Geld anvertrauen. Anbei eine genauere Übersicht der Investoren

Zudem verfügt die Plattform über die üblichen Security Features wie 2FA und Adress Whitelist und weitere, sodass der User für seine eigene Sicherheit und die seiner Geldmittel sicherstellen kann. Leider hatte BlockFi vor einigen Wochen ein Datenleck und es waren kurzzeitig Kundendaten offengelegt. Das Problem ist aber mittlerweile behoben und hoffen wir, dass BlockFi daraus lernt und es in Zukunft besser macht.

Nichts desto trotz bleiben natürlich Risiken bestehen:

  • “Not your keys, not your coins”: BlockFi ist eine zentralisierte Plattform, das heißt sie verwalten Deine private Keys für dich. Ist natürlich komfortabel, im Ernstfall (Hack, Betrug) kommst Du aber nicht an Deine Coins.
  • Nicht so sicher wie bspw. ein deutsches Bankkonto. Auch klar, dafür bekommst Du auf einem normalen Bankkonto auch nicht derart viele Zinsen.
  • die Company ist noch sehr jung: Die Konkurrenz schläft nicht. Daher kann es natürlich auch sein, dass sich BlockFi nicht durchsetzten kann und evtl. die Firma plus die Produkte eines Tages wieder verschwinden. Ich halte das Potential aber anhand der überzeugenden Produkte von BlockFi allerdings für sehr gut. Insbesondere dann, wenn Kryptowährungen sich noch weiter verbreiten werden in den nächsten Jahren.

7. BlockFi Erfahrungen- das Urteil des digitalen Investors

Ich bin seit längerem ein großer Fan von BlockFi. Warum?

BlockFi bietet straight forward genau das, was ich von einem DeFi Anbieter heute erwarte: gute Zinsen, simple Handhabung und nicht zuviel Schnickschnack wie eigene Tokens oder lange Lending Laufzeiten.

Zudem bietet BlockFi Trading für mich einen super Mehrwert und macht mich und mein Krypto-Portfolio flexibler und schneller. In puncto Sicherheit ist BlockFi ist für mich eine der vertrauenswürdigsten Anbieter im DeFi Bereich.

Die App ist im heutigen Zustand solide, da ist sicherlich noch Luft nach oben. Genauso die Anzahl an verfügbaren Coins. Diese ist heute noch sehr überschaubar. Da sollte und wird in den nächsten Monaten und Jahren aber sicherlich noch nachgebessert werden.

Ich hoffe, in diesem Review konnte ich Dir meine persönlichen BlockFi Erfahrungen etwas näherbringen. Mich hat BlockFi auf jeden Fall überzeugt, probier’s einfach mal aus und ich denke Dir wird es ähnlich gehen.

Und wenn Du nicht auf die BlockFi Kreditkarte warten willst, hier findest Du gute Alternativen.

Du willst noch mehr in Krypto erreichen?

Dann komm in unser Coaching!

Picture of Bruno

Bruno

Digitaler Investor und überzeugter HODLer. Seit 2017 in der Welt von Bitcoin und Altcoins unterwegs und trotz einiger wilden Up & Downs immer noch begeistert wie am ersten Tag.

Das könnte Dich auch interessieren:

13 Gedanken zu „BlockFi Erfahrungen | Unglaubliche 8% Zinsen mit Krypto“

  1. Ich hätte da mal eine Frage.
    Wie verhält es sich denn mit Steuern in Deutschland? Eigentlich ist darüber ja nichts wirklich bekannt aber angenommen ich nutze BlockFi und zahle mir dann die BTC auf meine Binance Kreditkarte, mit der ich dann Shoppen gehe. Dann kann mir doch eigentlich Steuerrechtlich gar nichts passieren, weil es niemand mitbekommt oder?

    Ich weiß das keine Steuerberatung stattfinden kann aber eine weitere Meinung wäre interessant.

    Antworten
    • Hallo C,
      Vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Doch, es gibt heute schon Steuerregelungen in Deutschland für Kryptowährungen. Meist werden sie als “private Veräußerungsgeschäfte” behandelt und können daher nach einer Haltedauer von mindestens einem Jahr steuerfrei verkauft werden. Bei weniger als einem Jahr sind Steuern auf die Gewinne entrichten, außer man bleibt unterhalb der Freigrenze.

      Du siehst schon, das Thema Steuern bei Krypto ist nicht ganz ohne, daher empfehle ich Dir dich hier etwas genauer einzulesen und/oder ein gutes Tracking-Tool wie Cointracking zu verwenden, dass Dir die Arbeit etwas abnimmt.
      Einfach nichts angeben und sich drauf verlassen, dass das Finanzamt nichts mitbekommt, kann ein ziemliches riskantes Spiel sein und davon würde ich definitiv abraten.

      Beste Grüße und Happy HODLing,
      Bruno

      Antworten
  2. Hallo Bruno,

    wenn man auf Blockfi die Kryptowährungen untereinander tauscht fallen dafür gebühren an oder sonstige Kosten.

    P.s. habe auch Blockfi 90% meiner Kryptowährung gepackt

    Beste Grüße und max. Erfolg beim Hodln

    Antworten
    • Hallo Christian,

      Vielen Dank für Deinen Kommentar!

      Zu Deiner Frage: Wenn Du Coins direkt auf BlockFi tradest, fallen an sich keine Gebühren an. Allerdings ist der Spread (Differenz zwischen Buy- und Sell-Preis) bei BlockFi höher als bei anderen Börsen, daher zahlst Du indirekt schon einen kleinen Aufschlag.
      Ist aber auch um einiges bequemer und oftmals billiger (Gas-Fees!) als die Coins erst auf eine Exchange zu transferieren und dann zurück.

      Freut mich, dass Dir BlockFi so gut gefällt. Achte aber bei größeren Summen darauf, auch bei den Plattformen zu diversifizieren und nicht alles auf einer Plattform zu haben. Sinnvolle Ergänzungen wären vielleicht crypto.com oder Nexo. Einfach mal anschauen.
      Beste Grüße und Happy HODLing,
      Bruno

      Antworten
  3. Hallo Bruno,
    die Zinssätze sind ja ganz ordentlich, die man bei BlockFi bekommt, aber woher nehmen die denn das Geld für die Zinszahlungen? Meine Coins können ja nicht einfach an andere verliehen werden, wenn ich jederzeit die Möglichkeit habe, diese wieder von BlockFi runterzunehmen.
    In Deutschland dürfte das größte Problem sein, dass sich bei Coins, auf die man Zinsen bekommt, die Haltedauer auf 10 Jahre erhöht, bevor Gewinne steuerfrei sind (so sagte mir zumindest ein Steuerberater). Da ist dann schon die Frage, ob man sich auf so etwas einlassen will.
    Viele Grüße
    Michael

    Antworten
    • Hallo Heinz,

      Vielen Dank für Deinen Kommentar.

      Nein, das ist aktuell nicht möglich. Du kannst nur Deine bestehenden Coins zu BlockFi transferieren.
      Als Börse empfehle ich Binance, in diesem Artikel findest Du mehr Infos dazu.

      Beste Grüße und Happy HODLing,
      Bruno

      Antworten
    • Hi David,

      ich denke, die großen Plattformen wie crypto.com und Blockfi sind immer noch zu empfehlen. Bei kleineren wäre aktuell vorsichtiger.
      Generell zeigt aber das Celsius Beispiel den Nachteil von zentralisierten Plattformen auf. Withdrawals gestoppt und Du kommst nicht mehr an Deine Coins.

      Daher interessieren mich die dezentralen Lending Anbieter mittlerweile mehr, z.B. AAVE oder andere.
      Hoffe, das hilft Dir weiter.

      Cool Seite übrigens, können uns gerne auch mal vernetzen,
      Beste Grüße,
      Bruno

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

NEWSLETTER

Endlich mehr Geld in Krypto verdienen!

Melde Dich 100% kostenlos an und erhalte unser Ebook gratis.

Wir senden keinen Spam, versprochen! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.